Wer sich professionell mit Texten beschäftigt, sei es als Journalist oder PR-Autor, muss in der Lage eigene sowie fremde Texte zu bewerten. Jedem Bewerten muss aber eine profunde Analyse vorausgehen. Hierzu einige Tipps …

Analysieren Sie nie einen Text, ohne sich zuvor eine Liste von Fragen erstellt zu haben. Diese hilft Ihnen, jene Aspekte im Text zu prüfen, die für Sie relevant sind. Zudem wird Ihre Analyse dadurch objektiv, da sie bestimmte Fakten und Merkmale zutage fördert, anhand derer Sie dann den Text fundiert bewerten können.

Folgende Fragen und Stichworte können Ihnen helfen:

  • Bestimmen Sie die Zielgruppe und das Kommunikationsziel des Textes. Entspricht der Text sowohl der Zielgruppe als auch dem Kommunikationsziel?
  • Welche Nachrichtenfaktoren und W-Fragen finden sich an welcher Stelle im Text? Wo ist der Nachrichtenkern?
  • Welchen Nutzwert bietet der Text der anvisierten Zielgruppe? Wo im Text ist dieser zu finden?
  • Was sagt die Platzierung der Nachrichtenfaktoren, der W-Fragen, des Nachrichtenkerns und des Nutzwertes über die Reihenfolge der Aspekte aus?
  • Ist der Textaufbau gelungen? Sind alle Aspekte korrekt angeordnet oder wäre ein anderer Textaufbau wünschenswert?
  • Beschreiben Sie den Vorspann. Wäre auch eine andere Art von Texteinstieg möglich?
  • Passt die Überschrift inhaltlich und stilistisch zum Text?
  • Welche sprachlichen und stilistischen Auffälligkeiten hat der Text? Entsprechen diese dem Kommunikationsziel?
  • Gab es beim Schreiben unternehmensstrategische Aspekte zu berücksichtigen? Ist der Text PR-strategisch geschickt und dennoch glaubwürdig bzw. plausibel?
  • Welche Sätze sollten Sie umschreiben?

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