Ziel festlegen: Warum gehen wir in ein soziales Netzwerk?
Der erste Schritt ist, Ihre Motivation und Ihre Ziele festzulegen. Warum wollen Sie Zeit und Geld in Social Media investieren? Welche Ziele verfolgen Sie? Wen wollen Sie erreichen? Wer nicht weiß, warum er in Instagram oder Facebook aktiv ist, wird kaum seine Zielgruppe erreichen oder gute PR für die eigene Verwaltung machen.
Zielgruppe definieren: Wen wollen wir erreichen?
Bevor Sie Texte, Bilder oder Videos erstellen, sollten Sie festlegen, wen Sie erreichen wollen und was die Besonderheiten bzw. Interessen dieser Zielgruppe sind. Nur so können Sie Ihr Social-Media-Engagement passgenau auf Netzwerk und Zielgruppe abstimmen. Alte Lesergruppen interessieren sich oft mehr für das Vereinsleben als Jüngere, die gerne Infos über Konzerte oder coole Locations lesen wollen.
Gutes Timing ist wichtig: Wann posten wir?
Posten Sie regelmäßig und legen Sie fest, in welchem Turnus Sie etwas veröffentlichen. Erstellen Sie einen Zeitplan mit Posts. Planen Sie Thema, Inhalt und Präsentation Ihrer Posts. Wichtig ist zudem, dass Inhalte regelmäßig geteilt werden. Bitte beachten Sie aber den Leitspruch: Qualität kommt vor Quantität.
Relevante Inhalte erstellen: Was erzählen wir?
Ihr Content (Texte, Bilder, Videos) sollten ansprechend, verständlich und interessant für die Zielgruppe sein. Nur wenn Sie Mehrwert, neues Wissen oder kurzweiligen Content bieten, können Sie Ihre Leserschaft halten und die Reichweite steigern.
Bildern und Videos: Wie visualisieren wir?
Bücher sind die Welt der Wörter, soziale Netzwerke sind die Welt der Bilder. Wer sich in den sozialen Netzwerken präsentieren will, muss Bilder und Videos online stellen. Bitte achten Sie hierbei auf interessante Bilder bzw. Videos, die professionell gemacht wurden und auf keinen Fall unscharf oder mit schlechter Motivwahl daherkommen.