Wenn Sie den Schreibstil Ihrer wissenschaftlichen Texte verbessern wollen, können Ihnen folgende Tipps helfen:

Viel lesen
- Lesen Sie aktiv Texte Ihrer wissenschaftlichen
Disziplin. Lesen Sie diese nicht nur auf Inhalt, sondern auch hinsichtlich
Struktur und Stil und mit speziellen Fragen: Wie sind verschiedene Aspekte
voneinander abgetrennt? In welcher Reihenfolge werden sie genannt? Wie werden
Fachbegriffe erklärt? Welche Passagen sind verständlich und welche nicht?
Warum? Wie ist der Passivgebrauch? Wie hat der Autor sein Fazit formuliert?
- Vergleichen Sie verschiedene Texte miteinander
und sammeln Sie positive Beispiele.
- Erstellen Sie eine Liste mit Formulierungen, die
Ihnen gefallen und die Sie in eigenen Texten verwenden wollen.
- Suchen Sie in Ihren eigenen Texten nach
stilistischen und sprachlichen Positiv- wie Negativbeispielen.
Viel schreiben
- Schreiben Sie so früh wie möglich: Fassen Sie
jedes Paper, jedes Buch und jeden Vortrag kurz in eigenen Worten zusammen
(exzerpieren). So trainieren Sie Ihren Schreibstil und erwerben auch viel
Fachwissen.
- Verbessern Sie schlechte Texte oder Textpassagen
(eigene und fremde).
Viel üben
- Erstellen Sie eine Liste mit Ihren persönlichen
Schwächen. Gewichten Sie diese Schwächen nach Relevanz und Häufigkeit. Gehen
Sie danach die Probleme nacheinander an. Mit dem wichtigsten und häufigsten
Problem fangen Sie an.
- Notieren Sie sich in der Liste alles, was Sie
tun können, um ein Problem zu beseitigen – oder es zu verkleinern.
- Planen Sie bei jedem zukünftigen Text Zeit ein,
in der Sie sich nur um Ihre spezifischen Probleme kümmern.
Viel fragen
- Sprechen Sie mit anderen über wissenschaftliche
Texte Ihres Fachs – auch hinsichtlich Stil, Textaufbau und Verständlichkeit.
Fragen Sie nach Tipps.
- Lernen Sie, Ihre Texte aus der Perspektive des
Lesers wahrzunehmen. Fragen Sie sich, wie sich der Leser den Text wünschen
würde.
- Sprechen Sie mit „Schreibprofis“ und diskutieren
Sie mit ihnen Ihre Fragen. Dies können professionelle Schreibdozenten sein,
aber auch promovierte Wissenschaftler aus Ihrem Projekt oder Kollegen, die als
gute Autoren gelten.
- Geben Sie anderen Personen Ihre Texte zum Lesen,
bitten Sie um Hinweise auf Auffälligkeiten oder Verbesserungsvorschläge und
überdenken Sie diese.